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Luspatercept-Behandlung für Patienten mit Niedrigrisiko-Myelodysplastischem Syndromen

Zusammenfassung der Redaktion

Originalarbeit
Luspatercept in Patients with Lower-Risk Myelodysplastic Syndromes.
Fenaux P, Platzbecker U, Mufti GJ, Garcia-Manero G, Buckstein R, Santini V, Díez-Campelo M, Finelli C, Cazzola M, Ilhan O, Sekeres MA, Falantes JF, Arrizabalaga B, Salvi F, Giai V, Vyas P, Bowen D, Selleslag D, DeZern AE, Jurcic JG, Germing U, Götze KS, Quesnel B, Beyne-Rauzy O, Cluzeau T, Voso MT, Mazure D, Vellenga E, Greenberg PL, Hellström-Lindberg E, Zeidan AM, Adès L, Verma A, Savona MR, Laadem A, Benzohra A, Zhang J, Rampersad A, Dunshee DR, Linde PG, Sherman ML, Komrokji RS, List AF.
N Engl J Med. 2020 Jan 9;382(2):140-151. doi: 10.1056/NEJMoa1908892.
PMID: 31914241

Patienten mit Anämie und myelodysplastischem Syndrom mit geringerem Risiko, bei denen eine Therapie mit Erythropoesis-stimulierenden Medikamenten nicht wirksam ist, sind im Allgemeinen auf Erythrozyten-Transfusionen angewiesen. Luspatercept ist ein rekombinantes Fusionsprotein, das Liganden der TGF-β-Superfamilie inhibiert und damit die SMAD2- und SMAD3-Signalübertragung verringert. Luspatercept zeigte in einer Phase-2-Studie vielversprechende Ergebnisse.

In einer doppelblinden, randomisierten und placebokontrollierten Phase-3-Studie erhielten Patienten mit sehr risikoarmen, risikoarmen oder mittelschweren myelodysplastischen Syndromen (definiert nach dem Revised International Prognostic Scoring System) mit Ringsideroblasten, die regelmäßig Erythrozyten-Transfusionen erhielten, entweder Luspatercept (in einer Dosis von 1,0 bis 1,75 mg pro Kilogramm Körpergewicht) oder Placebo, das alle 3 Wochen subkutan verabreicht wurde. Der primäre Endpunkt war die Transfusionsunabhängigkeit für 8 Wochen oder länger in den Wochen 1 bis 24, und der wichtigste sekundäre Endpunkt war die Transfusionsunabhängigkeit für 12 Wochen oder länger, jeweils bewertet in den Wochen 1 bis 24 und 1 bis 48.

Von den 229 eingeschlossenen Patienten erhielten 153 nach Zufallszuteilung Luspatercept und 76 Placebo. Die Basischarakteristika der Patienten waren gleichmäßig verteilt. Bei 38% der Patienten in der Luspatercept-Gruppe wurde eine Transfusionsunabhängigkeit von 8 Wochen oder länger beobachtet, verglichen mit 13% der Patienten in der Placebo-Gruppe (P <0,001). Ein höherer Prozentsatz der Patienten in der Luspatercept-Gruppe als in der Placebo-Gruppe erreichte den sekundären Schlüsselendpunkt (28% gegenüber 8% für die Wochen 1 bis 24 und 33% gegenüber 12% für die Wochen 1 bis 48; P <0,001 für beide Vergleiche). Zu den häufigsten unerwünschten Ereignissen, die mit Luspatercept in Verbindung gebracht wurden (jeglichen Grades), gehörten Müdigkeit, Durchfall, Asthenie, Übelkeit und Schwindel. Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse nahm mit der Zeit ab.

Luspatercept zeigte eine sehr gute Wirksamkeit in der Behandlung der Anämie von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit niedrigerem Risiko mit Ringsideroblasten, die regelmäßig Erythrozyten-Transfusionen erhielten und die entweder nicht auf Erythropoesis-stimulierende Medikamente ansprachen (oder wahrscheinlich nicht ansprechen würden), oder diese Medikamente aufgrund von Nebenwirkungen abgesetzt hatten. (Gefördert von Celgene und Acceleron Pharma; MEDALIST ClinicalTrials.gov-Nummer, NCT02631070; EudraCT-Nummer, 2015-003454-41.)

Abbildung 1: Transfusionsunabhängigkeit