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Ponatinib nach Versagen eines Tyrosinkinase-Inhibitors der zweiten Generation bei resistenter chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase
Zusammenfassung der Redaktion
Originalarbeit
Ponatinib after failure of second-generation tyrosine kinase inhibitor in resistant chronic-phase chronic myeloid leukemia
Kantarjian HM, Jabbour E, Deininger M, Abruzzese E, Apperley J, Cortes J, Chuah C, DeAngelo DJ, DiPersio J, Hochhaus A, Lipton J, Nicolini FE, Pinilla-Ibarz J, Rea D, Rosti G, Rousselot P, Shah NP, Talpaz M, Srivastava S, Ren X, Mauro M
Am J Hematol. 2022 Nov;97(11):1419-1426.
doi: 10.1002/ajh.26686. PMID: 36054756
Ponatinib ist der einzige pan-BCR::ABL1-Inhibitor der dritten Generation mit Aktivität gegen alle bekannten BCR::ABL1-Mutationen, einschließlich T315I. Bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase (CP-CML) und Resistenz gegen TKI der zweiten Generation (2G) konnte mit Ponatinib ein tiefes und dauerhaftes Ansprechen gezeigt werden. Wir zeigen Outcomes für Wirksamkeit und Sicherheit von Ponatinib aus den Studien PACE, Philadelphia-Chromosom-positive akute lymphoblastische Leukämie (Ph+ ALL) und CML-Evaluierung, und OPTIC, Optimierung der Ponatinib-Behandlung in CP-CML. PACE (NCT01207440) untersuchte Ponatinib, 45 mg/Tag, bei CML-Patienten mit T315I oder mit Resistenz gegenüber früheren TKI. In der Studie OPTIC (NCT02467270) wurde bei Patienten mit CP-CML und Nicht-Ansprechen zwei vorheriger TKI-Behandlungen oder mit T315I, die Ponatinib-Dosis bei Erreichen von ≤1% BCR::ABL1IS von 45 oder 30 mg/Tag auf 15 mg/Tag reduziert oder kontinuierlich 15 mg/Tag gegeben. Outcomes für Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit CP-CML, die bereits mehr als eine vorangegangene 2G TKI-Behandlung (PACE, n = 257 und OPTIC, n = 93) und eine Anfangsdosis von 45 mg/Tag hatten, wurden auf BCR::ABL1IS Ansprechraten, Gesamtüberleben (OS), progressionsfreies Überleben (PFS) und Sicherheit untersucht. Nach 24 Monaten betrug der Prozentsatz der Patienten mit ≤ 1 % BCR::ABL1IS-Ansprechen, PFS und OS 46 %, 68 % bzw. 85 % in PACE und 57 %, 80 % bzw. 91 %. in OPTIK. Die Raten schwerwiegender therapiebedingter unerwünschter Ereignisse und arterieller Verschlüsse betrugen 63 % bzw. 18 % bei PACE und 34 % bzw. 4 % bei OPTIC. Ponatinib zeigt hohe Ansprechraten und robuste Überlebens-Outcomes bei Patienten, bei denen vorherige Behandlung mit 2G-TKIs fehlschlug, einschließlich Patienten mit T315I-Mutation. Die auf Ansprechen basierte Dosierung in OPTIC führte zu einer verbesserten Sicherheit und ähnlichen Wirksamkeitsergebnissen im Vergleich zu PACE.